Sing Mit!

Singend Spass mit Können verbinden.

Anspruch und Ziele

Die Mädchenkantorei Basel hat sich seit 1991 mit kontinuierlicher Arbeit über die Region Basel und die Schweiz hinaus einen Namen als Chorschule und Konzertchor gemacht. Im Lauf der Zeit haben wir unsere Zielsetzungen entwickelt und das Ausbildungskonzept für jede Chorstufe verfeinert.

Zielsetzungen

• die eigene Stimme entdecken und entfalten
  • die individuelle Persönlichkeit entwickeln und stabilisieren
  • Gemeinschaft erleben und fördern
  • musikalische Herausforderungen suchen
  • andere Menschen und Kulturen kennenlernen
  • grossen Komponist:innen begegnen

Chorschule

Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Hinter den Chorauftritten der Mädchenkantorei steht eine Chorschule, in die musikbegeisterte Mädchen ab 4 Jahren eintreten können. In den verschiedenen Chorstufen werden sie altersgerecht und gezielt durch die musikalische Leitung und professionelle Stimmbildnerinnen gefördert und aufgebaut.

Chorstufen

Konzerte, Chorreisen und Engagements (Theater Basel etc.)

Neben der kontinuierlichen musikalischen Ausbildung finden in jeder Saison Konzerte in der Region Basel statt. Es gibt regelmässig Auftritte und musikalische Projekte in Zusammenarbeit mit dem Theater Basel, dem Sinfonieorchester Basel, mit namhaften Basler Chören und weiteren Partnerorganisationen.

Auch kleinere Auftritte (z.B. Gottesdienste) werden mehrfach im Jahr bestritten. Gemeinsam mit der Knabenkantorei Basel bilden die besten unserer Sängerinnen den Kammerchor von Mädchenkantorei und Knabenkantorei Basel.

Immer wieder werden Konzertreisen im In- und Ausland durchgeführt, auch auf Einladung von namhaften Festivals (u.a. Lucerne Festival, Deutsches Chorfest, chor.com).

Die Mädchenkantorei Basel ist Host und seit Jahren Heimgast des Europäischen Jugendchorfestivals in Basel.

HIER ANMELDEN