Für euch, Mädchen! – 30 Jahre MKB

Am Freitag, 8. März 2024 ging die Premiere der Uraufführung "Für euch, Mädchen!" von Marius Felix Lange mit Gedichten von Nora Gomringer über die Bühne unserer Heimatstätte im Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel.

Zum Weltfrauentag schenkte sich die Mädchenkantorei selbst zum 30. Geburtstag ein anspruchsvolles, monumentales Werk über die Geschichte des Frauenstimmrechts und die Wünsche für eine bessere Zukunft für Mädchen und junge Frauen. Die Sängerinnen des Chor I, Chor II und Konzertchor erhoben ihre Stimmen und verliehen ihren Utopien kraftvoll Ausdruck.

Auf die ausverkaufte Premiere folgte am Sonntag, 10. März 2024 um 11 Uhr noch ein zweites, abermals ausverkauftes Konzert.

Wir danken den Sängerinnen für ihren Mut, ihre Stimmen und ihre unglaubliche Leistung, dem Sinfonieorchester Basel für die tolle Kooperation, dem Team der MKB, dem Produktionsteam des Jubiläumsprojekts, dem Vorstand und den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen für die Arbeit. Auch Marius Felix Lange gebührt unser Dank für die eindrückliche Komposition, sowie Herrn Regierungsrat Dr. Lukas Engelberger für das bewegende Grusswort, unseren Sponsor:innen, Gönner:innen und Unterstützer:innen für den Support und allen Gästen für den begeisterten Applaus!

Es war uns eine unglaubliche Freude, diese zwei Jubiläumskonzerte mit so vielen Beteiligten und Zuhörer:innen feiern zu dürfen. Gerne teilen wir hier ein paar fantastische Fotos des Wochenendes von Lucia Hunziker.

Hier geht es zum Trailer.

Ein paar Ausschnitte sind auf Instagram und Facebook zu geniessen.

Aftermovie: Coming soon auf YouTube!

No items found.