Marina Niedel

Künstlerische Leitung

Marina Niedel studierte Schulmusik an der Musikhochschule Trossingen mit Hauptfach Gesang bei Mechthild Bach und Chorleitung bei Prof. Manfred Schreier, sowie Germanistik an der Universität Tübingen. Sie ist als Chorleiterin im Raum Konstanz und der Schweiz tätig, dabei stellen die Bereiche Kinder- und Jugendchor, Kinderstimmbildung und Kirchenmusik einen besonderen Schwerpunkt dar. Sie arbeitet regelmäßig mit namhaften internationalen Dirigent:innen und Ensembles zusammen, unter anderem mit Dennis Russel Davies, Hans-Christoph Rademann, Eric Nielsen, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Basel Sinfonietta, Sinfonieorchester Basel, Raschèr Saxophone Quartet.

Als Mitglied in verschiedenen Vokalensembles widmet sie sich vorwiegend der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und als Referentin und Dozentin dem Bereich der Kinder- und Jugendchorleitung.

Seit 2014 ist sie künstlerische Leiterin der Mädchenkantorei Basel und des „Stimm-Werk“, der Chorschule des ABV Konstanz.

Team Chorschule