Die Engelwacht

Seit Jahrzehnten ist die Musik des Basler Schulmusikers Rudolf Löw-Burckhardt (1832–1898) nicht aufgeführt worden, ja sogar verschollen sind viele seiner Werke. Im Frühjahr 2021 fand sich im Estrich einer Nachfahrin das Manuskript eines solchen, verloren geglaubten Werks: «Die Engelwacht» für Mädchenchor und Orchester (1871). Ein Jahr später liessen die Mädchenkantorei Basel und das Basler Frauenvokalensemble Les Voix gemeinsam mit einem ad hoc Kammerensemble und der Sopranistin und ehemaligen MKB-Sängerin Linda Deborah Loosli das Oratorium aufleben und brachten am 12. November 2022 in der Kulturkirche Paulus und am 13. November 2022 in der Röm.-kath. Kirche St. Joseph Aesch ein vergessenes Stück Basler Musikgeschichte wieder zu Gehör.

Am Konzert in der Kulturkirche Paulus fand die offizielle Checkübergabe der Spendenaktion des Zonta Club Basel für den Stipendienfonds der Mädchenkantorei Basel statt.

Mitwirkende:
Mädchenkantorei Basel